Was ist unter der Woche passiert? Was geht am Wochende? Die move36-News sagen es dir. Diese Woche: Brand und Hohmann geraten wegen Lübcke aneinander. 14-Jährige verhindern wohl größeren Waldbrand bei Eiterfeld. Kein verkaufsoffener Sonntag am Fuldaer Weinfest.

Fuldaer Abgeordnete im Clinch

CDU und AfD geben sich gegenseitig eine Mitschuld am Tot des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke. Das hat nun zu einer Auseinandersetzung unter Fuldaer Bundestagsabgeordneten geführt. Martin Hohmann hatte vor einigen Tagen Michael Brand (CDU) zu einer öffentlichen Diskussion eingeladen. Brand sagte entsetzt ab und schrieb an Hohmann: “Eine Plattform für Hetze unter dem Vorwand von Dialog werden wir Ihnen dabei nicht bieten.”

Wohl größeren Waldbrand verhindert

Diese Wochen haben zwei 14-Jährige Rauch über dem Wald von Eiterfeld-Dittlofrod beobachtet. Als sie mit ihren Rädern in dem Waldstück angekommen sind, entdeckten sie ein kleineres Feuer – und riefen umgehend die Feuerwehr. Der Gemeindebrandinspektor lobte das Verhalten der Jungs und sagte, dass sie wohl einen größeren Brand verhindert hätten.

Kein verkaufsoffener Sonntag am Weinfest

Das Fuldaer Weinfest findet dieses Jahr an drei Wochenenden statt. Einen verkaufsoffenen Sonntag wird es allerdings nicht geben. Der Grund sind strenge Vorschriften in Hessen. Sonntagsöffnungen sind hier im Rahmen eines so genannten Sonderereignisses möglich – einem Fest von großer Bedeutung zum Beispiel. Das trifft auf das Weinfest dieses Jahr nicht zu.[/vc_column_text][vc_column_text]

Du willst mehr wissen? Hier die Links zu den Beiträgen:

Mord an Lübcke: Zoff zwischen Brand und Hohmann

Gut gemacht, Jungs! 14-Jährige verhindern wohl größeren Waldbrand

Dunkler Rauch: Feueralarm im Osthessen-Center

Weinfest Fulda: Geschäfte bleiben Sonntags dicht

Was geht am Wochenende?

Fuldaer Rockband: Jukebox live im Loewen

Festival im Tal: Haune-Rock 2019

Neues Konzept: PropsteiPop in Johannesberg

Auf einen Schlucke – oder mehr: Festival des Bieres auf Uniplatz

Mehr Veranstaltungen findet ihr im Eventkalender von move36.

Schreibfehler gefunden?

Um uns Bescheid zu sagen, markiere den Fehler und drücke STRG + Enter.

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: