Zum internationalen Tag der Freundschaft am Donnerstag hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov eine Studie rausgebracht. Das Thema, klar: Freundschaft. Eine der Fragen: Ist Sex unter Freunden okay? Redakteurin Josi ist dazu derselben Meinung wie etwa ein Drittel der Deutschen. Und erklärt euch auch, warum.

Ist Sex unter Freunden okay oder nicht? So lautete eine der Fragen, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Rahmen einer Umfrage 2045 Erwachsenen gestellt hat. Jeder Dritte sagt: Ja. „Friends with benefits werden nun anscheinend von der breiten Bevölkerung akzeptiert“, sagt Soziologe Janosch Schobin von der Universität Kassel. Gut so, sage ich. Warum sollte man sich in Zeiten von flexiblen Arbeitszeiten und Work-Life-Balance gerade bei der schönsten Nebensache der Welt festlegen müssen? Der Spaß sollte im Vordergrund stehen.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass keiner von beiden mehr will, klar. Denn dann leidet die Freundschaft. Laut YouGov-Umfrage befürchten 60 Prozent der Befragten diesbezüglich ein Risiko. Als ich bei uns im Büro in den Raum frage, wie meine Kollegen das sehen, bekomme ich als Antwort: „Wenn man’s vorher ausgemacht hat, ist Sex unter Freunden okay.“ Kommunikation heißt eben das Zauberwort. In jeder Beziehung. Auch nach dem Sex noch: Kommen bei einem Gefühle hoch, sollte man drüber reden.

Sex ohne Liebesbeziehung kam erstmals in den 80ern zur Sprache

Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass ich lieber mit Freunden als mit Fremden schlafe. Denn ganz ehrlich: Wenn ich nicht gerade in einer festen Beziehung bin, geht es doch beim Sex eh nur um körperliche Befriedigung. Und die hole ich mir lieber bei jemandem, den ich schon lange kenne, sowieso gerne habe und obendrein noch sexuell anziehend finde, als bei irgendeinem dahergelaufenen Typen.

Komischerweise war von Sex ohne Liebesbeziehung trotzdem erst in den 80ern erstmalig die Rede – nämlich in Zusammenhang mit der Schwulenszene. Unter Heteros war das Thema scheinbar noch eine ganze Weile verpönt. Und auch heute geht vielleicht nicht jeder d’accord mit meiner Meinung. Doch ich finde, wenn man seine intimsten Geheimnisse teilt, kann man auch mal zusammen in die Kiste springen. Solange keiner verletzt wird.

Schreibfehler gefunden?

Um uns Bescheid zu sagen, markiere den Fehler und drücke STRG + Enter.