single_image image=”26733″ img_size=”full”]Sparkasse Fulda

Knax Club, Earnie und dann? Dann gehen die meisten weg zum Studieren. Genau dort möchte die Sparkasse Fulda ihre Kunden abholen und bietet künftig für alle Studierenden Videoberatung, Kontakt per WhatsApp und Onlineterminvereinbarungen an.

Unter dem Motto „Persönliche und digitale Präsenz verknüpfen“ hat die Sparkasse Fulda ein neues, innovatives Konzept der Bankberatung für Studis entwickelt. Die meisten jungen Leute ziehen weg, gehen studieren oder erkunden die Welt. Zeit, um mal schnell bei der Bank vorbeizugehen, um sich beraten zu lassen, ist da nicht. Kein Problem mehr, denn nun können sich alle Studenten bei der Sparkasse Fulda per Videochat beraten lassen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zu jeder Tageszeit per WhatsApp erreichbar

Die Terminvereinbarung funktioniert ebenfalls online. Und wer ein dringendes Problem hat, kann Lukas Dehler und Vanessa Drott, die Verantwortlichen für die Studifiliale am Buttermarkt, zu jeder Tageszeit per WhatsApp erreichen. „So ist unser Angebot nicht mehr ortsgebunden“, so Wolfgang Göb, Leiter der Filialdirektion Südwest.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sicherer als Skype

Keine Angst: Der Videochat wird nicht übers eher unsichere Skype geführt, sondern über die Homepage der Sparkasse. „Es war ein Spagat auf der einen Seite der modernen Gesellschaft gerecht zu werden, auf der anderen Seite die gewünschte Diskretion zu bewahren. Das ist mit dem Sparkassen-Videochat aber gewährleistet“, sagt Göb. 50 000 Euro wurden für das neue Angebot investiert, das bereits seit knapp drei Wochen genutzt wird, und nun den rund 3000 studierenden Kunden in allen 43 Filialen der Sparkasse Fulda zur Verfügung steht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

“Der Zielgruppe gerecht werden”

Etwas das auffällt: Dehler und Drott sind genau im Alter der Studierenden – beide sind erst 21. „Wir möchten nicht nur modern und aufgeschlossen sein, sondern auch der Zielgruppe gerecht werden“, erzählt Dehler und verweist dabei auch auf die im Vergleich mit herkömmlichen Bankberatern eher legere Kleidung.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Angebot erstmal nur für Studis

Das Konzept wird auch als eine Art Test gesehen, das in den nächsten Jahren sicherlich ausgebaut wird. „Ich bin überzeugt, dass der Weg dahin geht, dass irgendwann alle Kunden dieses Angebot nutzen möchten und können“, so Göb. Bis dahin ist das Angebot aber tatsächlich erstmal ausschließlich für Studenten. Dabei ist es allerdings völlig egal, wo in der Welt sie sich momentan aufhalten.

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: