Als Kind oder Jugendlicher kommt man in Fulda kaum noch an dem Projekt „Von der Straße ins Studio“ vorbei. So auch kürzlich auf dem Weihnachtsmarkt, denn hier wurde mit „The Voice-Kids 2018“-Halbfinalist Dimitrios Rimenidis ein Weihnachtssong produziert.

Ein Text vom Projekt “Von der Straße ins Studio

„Jeder in meiner Schule kennt das Projekt, und auf der Straße werde ich ständig darauf angesprochen“, erzählt der zehnjährige Projektteilnehmer Samuel. Und tatsächlich: Das Fuldaer Projekt zieht immer größere Kreise. Begeistert von seinem Talent, hat Projektgründer Timm Fütterer nun gemeinsam mit „The Voice-Kids 2018“-Halbfinalist Dimitrios Rimenidis einen Weihnachtssong produziert. „Dimi“ ist zwölf Jahre alt, Leistungssportler im Kunstturnen und musikalisch sehr begabt. Er beherrscht mehrere Instrumente und turnt in der deutschen Nationalmannschaft. Fütterer plant noch weitere große Aktionen mit dem jungen Stuttgarter.

Für das Musikvideo zu dem Song „Dem Himmel so nah“ hat die Crew aufwendige Dreharbeiten am Fuldaer Weihnachtsmarkt durchgeführt. Die Dreharbeiten sorgten für viele staunende Weihnachtsmarkt-Besucher. Als Drehlocation diente hierbei unter anderem der Fuldaer Winterwald, der in bestimmten Bereichen extra abgesperrt wurde.

Einzelne regionale Weihnachtsmarkt-Aussteller, Kinderfahrgeschäfte und Geschäfte unterstützten die Dreharbeiten und sperrten ihre Attraktionen extra für die Dreharbeiten ab. Mehr als 100 Fuldaer Statisten nahmen an den Dreharbeiten teil. Darunter alleine mehr als 50 Kinder.

“Eine gemeinschaftliche Produktion aus Fulda”

„Bei der ganzen Hilfe, die wir von den einzelnen Betreibern am Fuldaer Weihnachtsmarkt erhalten haben, kann man wirklich von einer gemeinschaftlichen Produktion aus Fulda sprechen“, freut sich Produzent Timm Fütterer über die zahlreiche Unterstützung.

In dem weihnachtlichen Musikvideo dreht sich alles um die Familie. Auch Bärbel Wierichs, Mutter von Natascha Ochsenknecht, ließ es sich nicht nehmen, den zwölfjährigen Dimi zu unterstützen und übernahm eine der Hauptrollen. Sie spielt im Video die Großmutter des jungen Sängers. Junge Künstler als Enkel zu haben, ist für Wierichs nichts Neues: Im echten Leben sind ihre Enkel schließlich die berühmten Filmstars Jimi Blue und Wilson Gonzalez Ochsenknecht.

Schreibfehler gefunden?

Um uns Bescheid zu sagen, markiere den Fehler und drücke STRG + Enter.