Ein neues Zeitalter für digitale Behördengänge. Das hat der Landkreis Fulda am Montag eingeläutet. Im Landratsamt stellte er eine von der OB//CC entwickelte App vor. Die beinhaltet bereits viele Funktionen – weitere könnten folgen.

Von Daniela Petersen (Fuldaer Zeitung)

„Schneller, direkter, effizienter – mit ein paar Fingertipps kann man Termine machen, wichtige Informationen abrufen oder Erinnerungsfunktionen aktivieren. Das ist zeitgemäßer und bürgerfreundlicher Service, den es in dieser Qualität noch nicht gibt“, wird Landrat Bernd Woide in einer Pressemitteilung des Landkreises zitiert.

„Mit der jetzt präsentierten Version der App beginnt ein neues Zeitalter der digitalen Behördengänge im Landkreis Fulda“, ergänzt Walter Lorz, Geschäftsführer des Fuldaer Unternehmens OBCC, das die App für den Landkreis als Leuchtturmprojekt entwickelt hat.

Kreis investiert 250.000 Euro in App

Tatsächlich ist mit der App, für die der Landkreis 250.000 Euro investiert hat, jede Menge mobil möglich: Sie wollen Ihr Auto anmelden? Sie möchten einen Termin zur Sperrmüllabfuhr machen, einen Termin im Kreisjobcenter reservieren oder wollen gern daran erinnert werden, wann Ihre Mülltonne geleert wird? Das kann im Landkreis Fulda ab sofort auch per Handy und Tablet erledigt werden. Wie das funktioniert, davon konnten sich im Landratsamt zahlreiche Pressevertreter bei einer Präsentation der neuen Kreis-App überzeugen.

[/vc_column_text][vc_single_image image=”140927″ img_size=”full” add_caption=”yes”][vc_column_text]Hintergrund der Entscheidung zu einer kreiseigenen App, die sowohl für Android als auch für iOS in den Stores zu finden ist, waren Überlegungen, den Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen um einen weiteren Kanal zu öffnen. Die App bietet dafür eine Reihe von Vorteilen – und zwar für Bürgerinnen und Bürger sowie die Verwaltung gleichermaßen.

Viele Erleichterungen durch OB//CC-App

Die Module unterschiedlicher Fachdienste liefern wichtige Informationen und bieten vor allem die Möglichkeit, Termine per Smartphone zu vereinbaren: Wer zum Beispiel sein Auto anmelden möchte, klickt sich durch die entsprechende Seite und weiß exakt, welche Unterlagen mitzubringen sind. Das Modul Abfallservice macht es einfach, sich an Abfuhrtage erinnern zu lassen und zur Sperrmüllsammlung anzumelden. Eine Terminabsprache ist ebenfalls für die Dienste des Kreisjobcenters möglich. Wichtiger Vorteil der App ist es auch, dass sich die Nutzer mit ihrem Profil registrieren können. Damit ist die Kommunikation zwischen Verwaltung und Kunde etwa bei Angelegenheiten des Kreisjobcenters effizienter. Darüber hinaus gibt es in der App Übersichten über die Spielplätze der Region, über Ferienfreizeiten, Volkshochschulkurse und Stellenangebote.

Drei Fragen an OB//CC-Geschäftsführer Walter Lorz (55)

Walter Lorz, Geschäftsführer der OBCC, hat die App mitentwickelt und unserer Zeitung drei Fragen zur neuen Landkreis-App beantwortet:

Was ist das Besondere an dieser App?

Walter Lorz: Die App bietet viele neue Funktionen rund um den virtuellen Behördengang. So finden sie in einem digitalen Kiosk Informationsbroschüren oder Formulare, die sie zuhause ausdrucken und ausfüllen können, sowie Hinweise, für welchen Behördengang welche Unterlagen erforderlich sind. Einen großen Stellenwert nehmen daneben die neuen Service-Funktionen von Ausländerbehörde und Kreisjobcenter ein. Insgesamt betrachtet ist die App ein großer Schritt zu noch mehr Bürgerservice.

Welche Funktion der neuen App ist Ihrer Meinung nach am innovativsten?

Walter Lorz: Für mich stehen die vielen aktiven Dienst im Vordergrund, etwa der Abfallkalender, den es nicht nur zum Download gibt. Der Nutzer kann einen Dienst aktivieren, der ihn via Push-Nachricht darüber informiert, wann er welche Mülltonne zur Leerung bereitstellen muss. Zudem gibt es neue Kommunikationslösungen für den Kontakt zwischen Landratsamt und Klienten. Keine Warteschleifen, eine direkte Ansprache und beides bequem über eine Chat-Funktion.

Eine App wird ja stets weiterentwickelt. Was wäre denn der nächste Schritt?

Walter Lorz: Eine App muss lebendig sein und bleiben und sich an den Bedürfnissen seiner Nutzer ausrichten. Daher planen wir schon heute eine Reihe neuer Funktionen. Diese reichen von der Sprachsteuerung, z.B. via Alexa, über ein neues Modul für das Bestellen eines Wunschkennzeichens, bis hin zu interaktiven Formularen. Hinzu kommt zu einem späteren Zeitpunkt die dezentrale digitale Identität (DID) für die Authentifizierung bei virtuellen Behördengängen

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