Foto: Duden

Mit Sprache beschreiben wir, was wir sehen, erleben, fühlen und denken. Im besten Fall bildet sie unsere Realität möglichst exakt ab. Der neue Duden will dem gerecht werden, indem er aktuelle Gesellschaftsthemen abbildet. Dafür verschwinden einige Wörter aus dem Buch.

Wer nicht regelmäßig im Duden nachschlägt, könnte sich beim Blick auf die Neuaufnahmen in die 28. Auflage (erscheint am 12. August 2020) verwundert die Augen reiben. Schließlich befinden sich darunter zig Wörter, die bereits seit Jahren den Sprachgebrauch prägen – den eigenen im Privaten sowie den öffentlich in Medien und so weiter.

Zu den Newcomern zählen Bexiteer/Brexiteerin, Chatgruppe, Craftbeer und Disruption. Schon tausendmal gehört oder genutzt. Wobei man hier natürlich sagen kann: sind ja irgendwie Fremdwörter. Da dauert es ein bisschen, bis sie Eingang in den Duden finden. Aber auch “typisch” deutsche Vokabeln wie Zustellbett, Ladesäule und Wiesn – wobei sich nördlich der Donau darüber natürlich streiten lässt – sind neu.

Corona-Krise zieht in den neuen Duden ein

Der Duden passt sich regelmäßig an den deutschen Wortschatz an. “Die Hoch-Zeit der Bearbeitung des Wörterverzeichnisses fiel mit der Corona-Pandemie zusammen”, heißt es in einer Pressemitteilung. Kein Wunder, dass die Spuren hinterlassen hat. Im neuen Duden findest du Begriffe wie Covid-19, Herdenimmunität, Social Distancing und Lockdown.

Das Buch bildet aber auch andere Trends ab. Zum Beispiel die Genderdebatte (cisgender), den Klimawandel (Klimanotstand), Digitalisierung (Kryptowährung) und scheinbar Belangloses (Katzenvideo). Dafür weichen einige Wörter. Beweiben zum Beispiel. Klingt auch nicht wirklich schön. Dann bleiben wir doch lieber bei heiraten.

Hier findest du eine Übersicht darüber, welche Wörter in der 28. Auflage des Duden neu sind und welche du dort nicht mehr findest.

Schreibfehler gefunden?

Um uns Bescheid zu sagen, markiere den Fehler und drücke STRG + Enter.

Über Sascha-Pascal Schimmel

https://medium.com/@SaschaPascalSchimmel/meine-storys-b0d6414bfd17