Umbau Vonderau Museum: Ausweitung auf Kulturkeller eine Überlegung

Museum Fulda Innenstadt
Zugang zum Vonderau Museum am Jesuitenplatz. (Foto: Stadt Fulda)

Er ist eine Herausforderung für mehrere Jahre: Der Umbau des Vonderau Museums samt Umsetzung eines neuen Konzepts. Noch befindet sich die Stadt in der Planungsphase. move36 hat ein paar Details erfahren.

Seit vergangenem Sommer ist es öffentlich: Das Vonderau Museum in Fulda wird sich grundlegend ändern. Im August 2019 hatten Fuldas OB Heiko Wingenfeld und die Projektfirma Beier+Wellach aus Berlin ein Konzept vorgestellt. Inhaltlich und optisch soll sich das Museum verwandeln, es soll zudem außerhalb der eigenen Räume im Stadtgebiet an Präsenz gewinnen. Wingenfeld nannte das Projekt vor fünf Monaten „eine Herausforderung für die nächsten Jahre“.

Inzwischen hat die Stadt move36 ein paar Details verraten. Die Dauerausstellung soll einen stärkeren Aktualitätsbezug erhalten. „Kulturgeschichtlich soll die ‚bundesrepublikanische‘ Zeit einschließlich Wiedervereinigung stärker in den Blickpunkt gerückt und in der Naturkunde zum Beispiel auch der Natur- und Klimawandel beleuchtet werden“, sagt Pressesprecher Johannes Heller.

Vonderau Museum: Umbau kostet voraussichtlich mehr als zwei Millionen Euro

Außerdem ist laut Heller geplant, den Eingang vom Torbogen weg und hin zum Jesuitenplatz zu verlegen. Was die Umgestaltung des Innenbereichs hingegen angeht, würden viele Überlegungen diskutiert. „Zu denen gehört auch eine Ausweitung des Museums in den Kulturkeller“, sagt der Pressesprecher. Es gebe allerdings keine konkreten Überlegungen, was auch für eine mögliche Nutzung gelte.

Was das Ganze kosten wird, ist noch ungewiss. „Das lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht seriös einschätzen“, sagt Heller. „Die anfallenden Kosten werden die Summe von zwei Millionen Euro aber voraussichtlich übersteigen.“ Aktuell befindet sich die Stadt noch in der Planungsphase. Dafür hätten sich zwei Arbeitsgruppen – Kultur und Naturkunde – gebildet, die nun in die Feinplanung einsteigen würden, heißt es von der Stadt.

Schreibfehler gefunden?

Um uns Bescheid zu sagen, markiere den Fehler und drücke STRG + Enter.

Über Sascha-Pascal Schimmel

https://medium.com/@SaschaPascalSchimmel/meine-storys-b0d6414bfd17

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: