Mit klarer Stimme zum Kreisentscheid – Lennox Spies ist bester Vorleser der Wigbertschule

Foto: Lubos Houska/Pixabay

Lennox Spies aus der Klasse 6a konnte sich beim diesjährigen Schulentscheid als Lesesieger der Jahrgangsstufe 6 behaupten. Damit qualifizierte er sich als Schulsieger für den Kreisentscheid im kommenden Februar.

Ein Text von der Wigbertschule Hünfeld

Die Luft knisterte vor freudig aufgeregter Anspannung in der vollen Mediathek der Wigbertschule. Alle Sechstklässer hatten sich dort versammelt, um den Lesungen der Klassensieger zu lauschen.

Zuerst zeigten die Finalisten ihre Lesekunst anhand einer Textpassage aus einem selbst ausgewählten Buch. Lennox Spies las hier aus Aimée Carters „Animox – Das Heulen der Wölfe“. Mit viel Einfühlungsvermögen und einer klaren Stimmlage begeisterte er hier bereits Zuhörer und Jury.

Im der zweiten Runde lautete die Aufgabe, einen unbekannten Text, in diesem Fall ein Kapitel aus Cornelia Funkes „Hinter verzauberten Fenstern“ zu lesen. Alle drei Vorträge wurden mit kräftigem Applaus belohnt.

Die Jury, welche sich aus den Deutschlehrerinnen Johanna Pfromm, Kristin Suppelt und Deutschlehrer Klaus Mirk zusammensetzte, entschied sich schließlich für Lennox, der in der Gesamtwertung knapp vor den anderen beiden lag. Alle drei Teilnehmer erhielten Urkunden und einen Buchgutschein, um weiteren Lesestoff erwerben zu können.

Die Wigbertschule wird auch im kommenden Jahr Ausrichter des Kreisentscheids sein. „Wir wollen damit einen weiteren Beitrag zur Förderung der Lesebegeisterung und Lesekompetenz für unsere Schülerinnen und Schüler leisten,“ so Tatjana Reiter, die Koordinatorin für den Vorlesewettbewerb, die auch den Wettbewerb moderierte.

Die anderen beiden Teilnehmer, die zuvor jeweils Klassensieger ihrer Klasse geworden waren, waren Leonie Fladung aus der Klasse 6c und Leon Kolbe aus der Klasse 6b. Beide belegten im Schulentscheid den zweiten Platz.

Der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

von links: Leonie Fladung, Lennox Spies, Leon Kolbe
Foto: Wigbertschule Hünfeld

Schreibfehler gefunden?

Um uns Bescheid zu sagen, markiere den Fehler und drücke STRG + Enter.

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: