In Fulda bahnt sich ein riesiger Umzug an. Das Parkdeck auf der Ochsenwiese wird einem größeren Parkhaus weichen. Anschließend wird es unter Umständen an anderer Stelle wieder aufgebaut.

Die Stadt hat sich mords was vorgenommen für das Quartier Langebrückenstraße/Hinterburg. Es soll endlich gegenüber anderen Lagen in der Stadt aufholen, seiner historischen Bedeutung und der als “Tor zur Altstadt” gerecht werden. Alte Gebäude sollen saniert, die Grünflächen in der Nähe der Fulda besser erschlossen werden. Irgendwann sollen die Initiativen der L14 in das Bauhofareal ziehen. Das steht im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK).

Schon heute ist ordentlich Betrieb in dem Quartier. In der Weimarer Straße ist ein neues Wohnhaus entstanden. Das Gebäude der alten Baumwollweberei, in dem sich die L14 befunden hat, wurde abgerissen. Auch dort sollen Wohnungen entstehen. Die Folge: In einiger Zeit werden in der Ecke deutlich mehr Menschen leben. Viele von ihnen werden einen Parkplatz für ihr Auto benötigen.

Parkhaus in Weimarer Straße?

Die müssen sich aber darauf einstellen, für’s Parken zur Kasse gebeten zu werden. Gratisparkplätze gibt es dort kaum. Und neuerdings ist der Norma in der Weimarer Straße streng gegenüber Autofahrern, die ihr Auto dauerhaft auf dem Parkplatz stellen. Zwar ist der mehr als groß genug, um Kunden und Anwohnern Platz zu bieten, aber als Pächter darf Norma mit kostenpflichtiger Abschleppung drohen.

Immerhin: Gegenüber befindet sich ein öffentlicher, preiswerter Parkplatz. Und der könnte aufgemotzt werden. Aktuell finden dort 190 Pkw Platz. Künftig könnten es mindestens 290 sein. Denn geht es nach den ISEK-Machern, könnte dort das Parkdeck, das aktuell auf der Ochsenwiese steht, neu aufgebaut werden. Damals ist es gekauft worden, weil es mobil ist. Auf der Ochsenwiese muss es einem größeren Parkhaus weichen.

Schreibfehler gefunden?

Um uns Bescheid zu sagen, markiere den Fehler und drücke STRG + Enter.

Über Sascha-Pascal Schimmel

https://medium.com/@SaschaPascalSchimmel/meine-storys-b0d6414bfd17