Woche drei der Fasten-Challenge … So geht es unseren Autoren mit ihrem Verzicht

Drei Wochen lang fasten unsere Autoren nun schon. Ob Schokolade, Fleisch oder Geld – unsere sieben halten sich brav zurück. Oder werden sie doch schwach?

Entzugserscheinungen? Kleine Sünden? Große Schwächen? Wie läuft die 40-tägige Fastenzeit für Daniel, Jenna, Eva, Marcus, Nadine und Mariana? Halten sie durch?

Daniel fastet Serien

Eva verzichtet auf Schokolade

Jenna gibt das Rauchen auf

Mariana lässt die Finger vom Kaffee

Nadine gibt 40 Tage lang kein Geld aus

Für Marcus gibt’s kein Fleisch mehr

Marcus Lotz

Foto: Steffen Hildenbrand

Sonntag, Essen bei Omi, selbstgemachte Erbsensuppe kommt auf den Tisch. Mh, das duftet. Und natürlich schöpft Omi kräftig auf. Unschön: Neben Erbsen schwimmt auch Dörrfleisch in der schmackhaften Brühe. ,,Es würde nie jemand erfahren“, flüstert auf einmal das kleine, mit Würsten gehörnte Teufelchen auf meiner Schulter. ,,Diese ganzen kleinen Fleischstückchen da rauszusuchen, wie leicht kann man da das ein oder andere übersehen? Es würde wie ein Unfall aussehen.“

Eine Nanosekunde lang bin ich in Versuchung. Dann meldet sich das stilvoll in ein Salatblatt gekleidete Engelchen mit dem Sombrero aus Apfelringen zu meiner Linken. ,,Das wäre schwach. Wo bleibt deine Selbstbeherrschung? Und überhaupt: Aufgeben, bloß wegen ein paar Bröckchen Dörrfleisch? Kommt nicht infrage.“

Mit einem imaginären Schulterzucken befördere ich das zeternde Wurstteufelchen in die Suppe und sortiere penibel jedes Fitzelchen Fleisch von meinem Teller – nicht ohne die strafenden Blicke von Omi ertragen zu müssen.

Von diesem Mittagessen einmal abgesehen lautet die bisherige Bilanz: Fleischfrei seit drei Wochen – und das ohne Probleme. Ob es an den kleinen, leckeren Ersatzbefriedigungen liegt, die ich mir seit einiger Zeit gönne? Honigbrötchen, Eier, Käse, Spinatnudeln mit Tomatensoße und Obstsalat stehen derzeit jedenfalls hoch im Kurs.

Die Redaktion fastet – Wieso?

Die bisherigen Beiträge zum Thema kannst du hier nachlesen:

http://www.move36.de/gesellschaft/worauf-verzichtest-du-die-redaktion-fastet/

http://www.move36.de/gesellschaft/eine-woche-ohne/

Schreibfehler gefunden?

Um uns Bescheid zu sagen, markiere den Fehler und drücke STRG + Enter.

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: