Denken wir an Fitness, kommt uns vor allem ein Name sofort in den Sinn: Detlef Soost. Der Star-Coach bringt seit Jahren Tausende Deutsche dazu, das Sofa gegen die Fitness-Matte einzutauschen und ihren Körper in Form zu bringen. Mit seiner „freundin Fit & Fun“-Tour macht Detlef Soost am 5. November Halt im Holodeck Dance Center in Fulda. Tickets gibt es bei uns zu gewinnen. Wir haben vorab mit ihm über Sushi, Freiräume und kleine Sünden gesprochen. Ein Interview von Josephin Chilinski Detlef, du zeigst den Leuten, wie sie überflüssige Pfunde loswerden und ihren Body in Form bringen. Was isst du, um gar nicht erst außer Form zu kommen? Ich esse sehr gerne Sushi und Sashimi mit Lachs oder Thunfisch. Aber ich sündige auch: Besonders gerne mag ich Dominosteine und Mozartkugeln – davon gerne auch mal eine ganze Packung. Du bist also gar kein Asket? Absolut nicht. Sündigen gehört zum Leben dazu.

Detlef Soost, Fitness, freundin Fitness und Fun

Detlef Soost bringt Fulda in Bewegung. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Kommt es manchmal vor, dass du deinen inneren Schweinehund nicht überwinden kannst und absolut keinen Bock auf Training hast? Klar, auch das gibt’s. Das Ding ist: Alles, was wir machen, ohne uns Freiräume zu lassen, schadet Körper und Geist. Deshalb sollte man sich auch mal Pausen gönnen, gerade wenn man sich nicht nach Training fühlt. Wie motivierst du dich? Wenn ich keine Lust habe, aber zum Beispiel ein Personal Training ansteht, stelle ich mir vor, wie es sich anfühlen wird, wenn ich es geschafft habe – und wie es sich anfühlen würde, wenn ich es sein lasse. Wie werden du und deine Frau Kate die Teilnehmer des Fitness-und-Fun-Live-Events in Fulda motivieren? Das wird echt der Hammer. Wer kommt, weiß, was er zu erwarten hat – und er wird es auch bekommen. Wir arbeiten mit einer entertainmentbezogenen Art, bei der es den Leuten leichtfallen wird, mitzumachen und sich auszuprobieren. Trainiert ihr beide öfter zusammen? Das kommt schon oft vor. Wir trainieren dann zu Hause, wo wir unter uns sind, entweder mit eigenen oder den DVDs von anderen Experten. Wie überträgt sich euer Lifestyle auf eure Kinder? Die probieren gerne mal was aus, üben dann im Wohnzimmer ein Rad oder machen beim Yoga mit. Das ist echt spannend. Es heißt ja so schön: Unsere Kinder tun nicht das, was wir ihnen sagen, sondern das, was wir ihnen vorleben. Als ich zwölf war, habe ich versucht, deine moves, die ich auf einer DVD gesehen habe, nachzutanzen. Wo nimmst du die her? Am Anfang habe ich noch viel aufgeschrieben und überlegt. Jetzt höre ich da vor allem auf mein Gefühl und schaue, was dabei rauskommt, wenn ich meiner Kreativität freien Lauf lasse und einfach auf den Sound höre. So ist dann eben auch jede Choreografie auf Laune und Emotion abgestimmt. Und nur, was mir an mir selbst gefällt, kann ich auch authentisch rüberbringen. Hast du, was das Tanzen angeht, ein großes Vorbild? Ganz vorn mit dabei war für mich immer Michael Jackson. Wie lange tanzt du schon? Seit ich zwölf bin. Jetzt bin ich 46 – also seit 34 Jahren.

Das ist schon eine lange Zeit. Wie erklärst du dir deinen Erfolg? Wichtig ist immer Leidenschaft – bei allem, was man tut. Mein Beruf ist gleichzeitig mein Hobby. Das zweite ist, Chancen zu erkennen und zu nutzen. Man sollte nicht denken, dass man 40 Chancen bekommt, sondern jede sofort ergreifen, um das zu erreichen, was man möchte. Außerdem sollte man sich stets weiterentwickeln. Stillstand ist Rückschritt. Zuverlässigkeit ist ein wichtiger Punkt. Alle meine Geschäftspartner sollten sich auf mich verlassen können. Warst du schon mal in Fulda? Ich war schon öfter in Fulda, habe früher viele Workshops hier gegeben. Es ist schön, mal wieder vorbeizuschauen, gerade weil wir von Celebrity Sports schon 14 Jahre mit dem Holodeck zusammenarbeiten. Leider hatte ich nie viel Zeit, mir die Stadt genauer anzuschauen. Welchen Fehler machen die meisten Menschen, wenn sie abnehmen wollen? Zu hoch gesetzte Ziele zu schnell erreichen zu wollen. Denn das hat zwei Dinge zur Folge: Unser Körper funktioniert wie ein Notstromaggregat. Bekommt er nicht genug Energie zugeführt, kann er auch keine Leistung bringen. Oder der Mensch gibt von alleine auf, wenn es ihm zu anstrengend wird, zu verzichten. Man muss sich satt essen können, das ist ganz wichtig. Dein Fitness-Rezept in zwei Sätzen? Ich schwöre auf Tapata-Fitness, vier bis fünf Sätze à vier Minuten – und der ganze Körper ist trainiert. Wenn es allgemein um Fitness und Ernährung geht, empfehle ich proteinreiche Nahrung, zum Beispiel Erbsen, Bohnen und Linsen. Außerdem rate ich zu vielen kleinen Mahlzeiten am Tag und zwei- bis dreimal die Woche stoffwechselaktivierende Body-Weight-Fitness mit dem eigenen Körpergewicht. Was sagst du Jungs, die lieber an die Mucki-Maschine gehen und meinen, Tanzen sei nur ein Fitnessprogramm für Mädels? Wenn sie rumrennen möchten wie ein Michelin-Roboter, um im Club – wo sie dann vielleicht Mädels kennenlernen wollen – gerade mal mit den Brustmuskeln wippen zu können, sollen sie das tun. Was kann ich beim „freundin Fit & Fun Tour“-Event in Fulda lernen? Kids und Teens erlernen von drei Choreografen drei Choreos und bekommen so mit viel Spaß schnelle, schöne Erfolgserlebnisse. Jugendliche können sich neben dem Tanzen auch im Fitnessbereich einbringen. Für Erwachsene kommt alles zusammen: Fitness, Dance und Lifestyle und Yoga mit Kate.

Detlef Soost ist am 5. November 2016 mit der „freundin Fit & Fun“-Tour in Fulda zu Gast. Kids-Dance, Fitness, Tanzen für Erwachsene und viele weitere Workshops stehen auf dem Programm. Sich mit Bewegung wohlzufühlen, soll das Ziel des Tages sein. Neben Detlef Soost und seiner Frau Kate Hall werden viele weitere berühmte Coaches mit von der Partie sein und dich mit frischen Ideen für Fitness-Übungen und Dance-Moves versorgen. Tickets gibt es im Holodeck Dance Center, bei celebritysports.de, auf eventim und telefonisch unter (01806) 53 39 33.

VVK: 19,90 Euro (Ds Kids Club), 30,59 Euro (Fitness), 26,90 Euro (Ds Dance Club)

Einlass: 9:30 Uhr Zeitraum: 10:00-18:00 Uhr

Ort: Heinrich-Gellings-Sporthalle, Willi-Glotzbach-Weg 1, 36037 Fulda

move36 verlost gemeinsam mit dem Holodeck Dance Center vier Tickets für den Fitness-Workshop UND vier Tickets für Ds-Dance-Club-Workshop. 

Schreibfehler gefunden?

Um uns Bescheid zu sagen, markiere den Fehler und drücke STRG + Enter.