LOL, ROFL und YOLO kennt jeder. Mittlerweile gibt es aber haufenweise Chat-Abkürzungen. Checkst du noch alle? Oder hast du dir auch schon häufiger gedacht: WTF, was meint der damit? So gut informiert ist die Fuldaer Jugend.

Unsere Top-Chat-Abkürzungs-Liste

Ein Typ schreibt seiner Freundin „143„. Sie so: Hä? Um rauszukreigen, was er meint, muss sie schon ein bisschen um die Ecke denken. 143 steht nämlich für „I love you“. Jede der drei Zahlen gibt die Anzahl der Buchstaben der einzelnen Wörter an. Auf sowas muss man erstmal kommen.

BTW dürfte vermutlich jeder kennen – na gut, fast jeder. Im Chat bedeuten die drei Buchstaben „By the way“, zu deutsch „übrigens“.

Gar nicht mal so alt ist dagegen „Bae„. Jeder Jugendliche weiß intuitiv genau, was gemeint ist. Aber wofür steht die Abkürzung? „Before anyone else“ – vor jedem anderen. Kriegst du so eine Nachricht, kannst du dir also sicher sein, dass du deinem Chatpartner extrem wichtig bist.

Diese Abkürzung ist das für Computer-Nerds: der DAU – dümmster anzunehmender User. Er tut sich schwer mit Technik, häufig endet sein Ausflug in die digitale Welt in einer kleinen Katastrophe. Abgeleitet wird die Abkürzung übrigens von Gau.

In dieselbe Kerbe schlägt das PICNIC, also keines mit Decke und Korb auf einer Wiese. Es steht für „Problem in chair not in computer“. Das Problem sitzt also vor dem Bildschirm, und die Technik funktioniert einwandfrei.

LMGTFY – Wofür könnte der Buchstabenhaufen wohl stehen? Kleiner Tipp: Es hat was mit Google zu tun. Die Antwort bekommt man nämlich auf eine Frage, die eine Anfrage bei Google wohl schneller beantwortet hätte, als der Chatpartner. Aber kein Problem, „let me google that for you.“

Du hast sicher auch den einen Kumpel, der dir ständig irgendwelche Romane auf Whatsapp schreibt. Kein Bock, die zu lesen? Dann versuche es doch mal mit TLTR – too long to read – und hoffe, dass er beim nächsten Mal eine Sprachnachricht schickt.

Unser Tipp bei Langeweile: Einfach mal die Freunde fragen, was die so zu tun haben. Dafür schreibst du im Chat WMDS (Was machst du so?).

Schreibfehler gefunden?

Um uns Bescheid zu sagen, markiere den Fehler und drücke STRG + Enter.

QuelleFoto: fotolia
Teilen